2400 Lehrverträge mehr unterzeichnet als vor einem Jahr

Donnerstag, 09. September 2021
Bis Ende August sind in der Schweiz 75200 Lehrverträge unterzeichnet worden. Das sind 2400 mehr als noch vor einem Jahr. Vor allem in der Westschweiz und im Tessin sowie in den Arbeitsbereichen Gesundheit, Soziales und Logistik sei die Zahl der abgeschlossenen Verträge im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) schreibt deshalb von einer «stabilen Lehrstellensituation». Einzelne Kantone hätten jedoch einen Rückgang in der Gastronomie gemeldet, die von den Massnahmen im Kampf gegen Corona-Pandemie besonders getroffen worden sei.

Bund, Kantone und verschiedene Organisationen hätten durch gezieltes Lehrstellenmarketing, Berufsberatung und individuelle Begleitung von Jugendlichen dazu beigetragen, möglichst vielen Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Im Sommer 2021 hätten die Akteure ihre Massnahmen dann noch einmal intensiviert.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf