Adrian Schärli wird neuer Präsident des SVS-Zentralschweiz

Dienstag, 31. Mai 2022 - Gertrud E. Bollier
Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des SVS-Zentralschweiz trat der langjährige Präsident Vito Pandolfo zurück. Neu gewählt wurde Adrian Schärli.

Die Sozialversicherungs-Fachleute und -Expertinnen/Experten sind in der Schweiz verbandlich organisiert. Der SVS – FEAS – FIAS unterstützt die berufliche Aus- und Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich und erfüllt gemäss Berufsbildungsgesetz eine öffentliche Aufgabe im Bereich höhere Berufsbildung. Er führt eidgenössische Prüfungen durch und fördert als Netzwerk den Informationsaustausch im Sozialversicherungsbereich.

In der Westschweiz gibt es sechs Kantonal- und in der Deutschschweiz drei Regionalverbände: Bern, Nord-Ostschweiz und Zentralschweiz. Dass es auch einen Tessiner-Regionalverband gibt, ist mit ein Verdienst des am 3. Februar 1992 in Luzern gegründet SVS-Zentralschweiz.

Stabsübergabe im Präsidium

Am 20. Mai 2022 konnte der SVS-Zentralschweiz bei strahlendem Wetter das 30-Jahrjubiläum im Quai 4 in Luzern feiern. Anlässlich der Jubiläums-GV ist der langjährige initiative Präsident Vito Pandolfo (2004 – 2022) ein Glied zurück in den Vorstand getreten.

Zum neuen Präsidenten wurde Adrian Schärli einstimmig mit Akklamation gewählt. Der 42-jährige Sozialversicherungs-Experte, ist verheiratet, begeisterter Familienvater, Feuerwehrkommandant und interessiert sich für Sozialversicherungen, Politik, andere Comedy sowie Fussball (FCL).

Vito Pandolfo Vito Pandolfo
Adrian Schärli Adrian Schärli

Geprägt von Krankenversicherern

Luzern ist so etwas die Schweizer Hauptstadt der Sozialversicherungen, mit Sitz des eidg. Sozialversicherungsgerichts, der Suva, zweier grosser Krankenversicherungen, dem WAS (AHV-Ausgleichskasse, IV-Stelle, Arbeitslosenversicherungskasse) usw.. Somit ist klar, dass es hier einen starken SVS-Regionalverband mit rund 450 Mitgliedern gibt. Der SVS-Zentralschweiz (https://svs-luzern.ch)  organisiert regelmässig Abendanlässe zu relevanten Sozialversicherungsthemen und pflegt einen regen Austausch (https://svs-luzern.ch).

Im Rückblick von Vito Pandolfo ist aufgefallen, dass der SVSZ-Präsident immer aus der Krankenversicherung kam: 1992 – 1996 Peter Lauber (CSS), 1996 – 2002 Franz Schaller (Concordia), 2002–2004 Ruedi Luginbühl, Ombudsmann Krankenversicherung, 2004 – 2022 Vito Pandolfo (CSS). Auch Adrian Schärli hat seine beruflichen Wurzeln in der Krankenversicherung. Von der Helsana über die Curafutura kommend, ist er nun Tarifexperte UVG bei der Zentralstelle für Medizinaltarife (ZMT).

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf