Chef, er spricht nicht!

«Introversion ist keine Störung», sagt die Psychotherapeutin Brigitte Pfanner-Meyer. Wer würde ihr widersprechen? Und doch können Persönlichkeitsmerkmale wie ausgeprägte Introversion oder Extraversion zu Störungen in der Zusammenarbeit eines Teams führen. Davon berichtet die Fachbuchautorin Dr. Sylvia Löhken aus ihrer Erfahrung als Coach.

Wie ergeht es Introvertierten in einer Geschäftswelt, in der es auf soziale Interaktion, Kommunikation und Vernetzung ankommt? Mit welchen Stärken können sich introvertierte Menschen behaupten und in Führung gehen? Wie kann man introvertierte Lernende darin unterstützen, sich auf eine Weise einzubringen, die zu ihrer jeweiligen Persönlichkeit passt? Welches Verhalten
deutet jedoch auf mögliche psychische Störungen hin?

Mit diesen Fragen befassen sich die Expertinnen in diesem Schwerpunkt über introvertierte Persönlichkeiten.


Artikel zu diesem Dossier


Introvertierte Lernende: Hinaus ins Leben im eigenen Tempo
Lernende Introvertiert Psychische Gesundheit Führung

Introvertierte Lernende: Hinaus ins Leben im eigenen Tempo

01.09.2022

Nicht jeder Mensch startet mit Vollgas und Abenteuerlust ins Erwachsensein, denn die Entwicklung während der Pubertät ist individuell geprägt. Wenn dann eine Ausbildung beginnt, kommt es darauf an, dass die Lernenden herausfinden, wie sie sich in der Unternehmenswelt mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit erfolgreich einbringen können. Das Verhalten introvertierter Persönlichkeiten werde dabei häufig falsch interpretiert, sagt die Jugendpsychotherapeutin Brigitte Pfanner-Meyer.

Meistgelesene Artikel

Folgen sie uns auf