Kommunikation und HR

«Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Personalverantwortlichen klar: HR befindet sich im Auge des Sturms. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Stärke und Resilienz der Arbeitgebermarke, die Mitarbeiterbindung oder auch den Umbau der Arbeitsorganisation insgesamt geht. Will HR an allen Fronten mitreden, braucht es vor allem ein sattelfestes Kommunikationsmanagement.»

Dieser Feststellung von Silvia Hänig ist nichts hinzuzufügen. In ihrem Beitrag stellt sie die Basisskills für HR-Kommunikation vor. Sie macht dabei deutlich, dass eine Einbettung wichtiger Botschaften in die Gesamtunternehmensstrategie angezeigt ist. Mit der Überbringung von guten und schlechten Botschaften befasst sich Lucien Baumgaertners Beitrag. Karen Heidl stellt anhand eines Kommunikationsfails Analysetools vor, mit denen die von Lucien Baumgaertner angemahnte sorgfältige Kommunikationsvorbereitung bearbeitet werden kann.

Social-Media-Experte Klaus Eck erläutert anhand von Beispielen aus der Wirtschaft, warum Engagement in sozialen Medien inzwischen in das Skillset für HR-Fachleute gehört.


Artikel zu diesem Dossier


Vom Prozessdiener zum Dialogjongleur
Kommunikation HR-Prozesse Arbeitgebermarke Arbeitsorganisation Transformation

Vom Prozessdiener zum Dialogjongleur

03.06.2021

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Personalverantwortlichen klar: HR befindet sich im Auge des Sturms. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Stärke und Resilienz der Arbeitgebermarke, die Mitarbeiterbindung oder auch den Umbau der Arbeitsorganisation insgesamt geht. Will HR an allen Fronten mitreden, braucht es vor allem ein sattelfestes Kommunikationsmanagement

Meistgelesene Artikel

Folgen sie uns auf