Jorge Serra übernimmt PK-Netz-Präsidium von Urs Eicher

Mittwoch, 01. März 2023
Die PK-Netz Mitglieder haben an ihrer Mitgliederversammlung den Gründungspräsidenten Urs Eicher verabschiedet und den langjährigen PK-Netz Vize-Präsidenten Jorge Serra (VPOD) zum neuen Präsidenten und Sara Kurmann Meyer (LCH), Adrian Wüthrich (Travail.Suisse) sowie Brigitta Bernet (UNIA) ins Vizepräsidium gewählt.

Damit gehe eine Ära zu Ende, schreibt das PK-Netz in einer Medienmitteilung. Seit der Gründung 2010 war Urs Eicher PK-Netz Präsident. Er habe das anfänglich noch kleine Netzwerk zum Fliegen gebracht und ihm ein glaubwürdiges Gesicht gegeben. Eicher verkörperte die Sozialpartnerschaft wie kaum ein anderer. Im Moment des Swissair Groundings wurde er Präsident von kapers. Als damaliger Krisenmanager für das Kabinenpersonals habe er viele harte sozialpartnerschaftliche Verhandlungen geführt.

Eicher glaube an die sozialpartnerschaftliche Führung der 2. Säule, und daran, dass die Interessen der Versicherten gehört werden können, sofern «unsere» Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten fachlich gut ausgebildet seien. Die Verantwortung in den Kassen sei riesig, das PK-Netz sei das gewerkschaftliche Kompetenzzentrum für die arbeitnehmerseitigen Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte.

Die Findungskommission hat der Mitgliederversammlung Jorge Serra, langjähriger Vize-Präsident des PK-Netz, als neuen Präsidenten vorgeschlagen. Jorge Serra ist Gewerkschafter beim VPOD und bringt Stiftungsratserfahrung in vielen öffentlich-rechtlichen Pensionskassen mit. Er sei ein ausgewiesener PK-Fachmann und Verfechter von echt paritätisch geführten Vorsorgeeinrichtungen mit einfachen Strukturen. Jorge Serra wurde einstimmig gewählt. 

Sara Kurmann Meyer (bisher), Vertreterin LCH, wurde im Vize-Präsidium bestätigt. Mit Adrian Wüthrich, Präsident Travail.Suisse, und Brigitta Bernet, Vertreterin UNIA, wurden ausserdem zwei neue Personen ins Vize-Präsidium gewählt. Die Findungskommission betonte, dass mit dem neuen vierköpfigen Präsidium eine gewisse Kontinuität beibehalten sowie neue Verbände eingebunden werden können. Die Mitgliederversammlung wählte das Vize-Präsidium in corpore einstimmig.

Das PK-Netz

Das PK-Netz wurde von 13 Gewerkschaften und Personalverbänden 2010 als Verein gegründet, um arbeitnehmerseitige Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte von Pensionskassen zu vernetzen und ihnen ein gezieltes Weiterbildungsangebot anzubieten.

Heute wird das PK-Netz von 17 Mitgliederverbänden getragen. Als gewerkschaftliches Kompetenzzentrum für berufliche Vorsorge liegt der Fokus auf den drei Pfeilern Ausbildung, Information und Austausch. Nebst den vielseitigen Weiterbildungen, organisiert das PK-Netz regelmässig Netzwerkanlässe, publiziert Positionspapiere und berät Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte bei konkreten Fragen.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf