Artikel zum Thema Psychologie

Der Mensch und sein Entwicklungspotenzial in der Wirtschaft

Der Mensch und sein Entwicklungspotenzial in der Wirtschaft

23.11.2023
ABO

Der Psychoanalytiker Erich Fromm hat sich eingehend der Frage gewidmet, wie menschliches Handeln geprägt wird – individuell und in der Gesellschaft. Seine Bücher waren Bestseller und sind heute Klassiker: «Die Kunst des Liebens», «Haben oder Sein» (1976) u. v. a. m. Fromms Nachlassverwalter und letzter Assistent Dr. Rainer Funk befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung Fromm für eine Analyse menschlichen Verhaltens in Zeiten der Digitalisierung hat. Er erläutert sein Konzept des ich-orientierten Menschen und die Konsequenzen für Führung im Unternehmen.

Buchempfehlung: Networking-Rezepte für Introvertierte

Buchempfehlung: Networking-Rezepte für Introvertierte

19.04.2022

Sich selbst zu präsentieren und andere von den eigenen Fähigkeiten oder Dienstleistungen face-to-face überzeugen zu müssen, kann für introvertierte Menschen eine Tortur darstellen. Während Extrovertierte locker drauflosplaudern, sind Introvertierte gestresst. Matthew Pollard war selbst davon betroffen. Er schildert in seinem Buch, mit welchen Kniffen und Taktiken strategisches Networking auch für Introvertierte stressfrei und erfolgreich werden kann.

Gender-Biases – unbewusste Stolpersteine

Gender-Biases – unbewusste Stolpersteine

05.01.2022

Um die tägliche Informationsflut zu bewältigen, reduziert unser Gehirn radikal – das ist effizient und hilfreich. Doch bei dieser Bewältigung nutzen wir unbewusst Vorurteile. Diese unbewussten Verzerrungen oder Biases können dafür verantwortlich sein, wenn bei Rekrutierungen oder Beförderungen die weiblichen Talente übersehen werden. Wie entstehen solche unbewussten Vorurteile, und wie ­können wir sie im Arbeitsalltag überwinden?

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf