Feiern im Treibhaus

Montag, 29. September 2025 - Simon Bühler
Die Crystal Loft ist eine exklusive Pop-up-Winter-Location im Stadtpark von Bellinzona, die sich jedes Jahr neu erfindet. Nur von Oktober bis Dezember verfügbar, bietet sie einen ausgefallenen Rahmen für Firmenevents der etwas anderen Art.

Seit 2023 erstrahlt im Parco Urbano von Bellinzona jeweils von Oktober bis kurz vor Weihnachten für rund drei ­Monate die Crystal Loft: eine raffinierte Konstruktion aus Eisen und Polycarbonat, die sich durch einen eleganten Architekturstil auszeichnet und an die Gewächshäuser prächtiger englischer Gärten erinnert.

Das multifunktional nutzbare Gewächshaus liegt mitten im grünen Herzen der Tessiner Hauptstadt am Fusse der Unesco-Schlösser und ist in einem 15-minütigen Stadtspaziergang durch die Altstadt Bellinzonas vom Bahnhof gut zu Fuss oder in 10 Minuten per Stadtbus erreichbar, verfügt aber auch über 300 Parkplätze in unmittelbarer Nähe.

Der transparente Pavillon ist vollständig beheizbar und bietet bis zu 550 Steh- und 300 Sitzplätze. Die flexible Raumkonfiguration auf einer Fläche von 18 × 36 Metern mit einer Raumhöhe von knapp 7 Metern ermöglicht eine entsprechend flexible Nutzung. So können in der Crystal Loft verschiedene Eventformate realisiert werden – von Workshops über Produktpräsentationen bis hin zu Networking-Events oder festlichen Firmenfeiern.

Jedes Jahr wird ein neues Designkonzept umgesetzt, das sich auch in Dekoration, Lichtinstallation und Atmosphäre widerspiegelt – perfekt für Markeninszenierungen oder kreative Teambuilding-Formate. Die diesjährige Edition 2025 steht unter dem Motto «Fly Me to the Moon» und soll das Publikum entsprechend inspiriert zum Träumen einladen.

Hinter dem Projekt stehen zwei Tessiner Firmen: das Veranstaltungsunternehmen «Events Designer» aus Lugano und «Kairos Allestimenti» aus Mendrisio, die für die spektakuläre Infrastruktur verantwortlich ist. Gemeinsam bieten sie massgeschneiderte Events basierend auf einer ­Tagespauschale ab 9500 Franken.

Das Catering-Konzept mit lokalen Tessiner Produkten sorgt für ein nicht alltägliches kulinarisches Erlebnis mit verschiedenen Menüoptionen – vom Flying Dinner bis zum Gala-Buffet (ab 60 Franken pro Person). Apéros und Abendessen können wahlweise ohne Preisaufschlag als elegantes Sitz- oder Stehdinner gebucht werden.

Eine frühzeitige Buchung wird empfohlen, da die Location nur saisonal verfügbar ist und insbesondere am Wochenende stark nachgefragt wird.

Crystal Loft, Parco Urbano, 6500 Bellinzona
T +41 91 606 30 73, events@eventsdesigner.ch
crystal-loft.ch

Artikel teilen


Dossiers

Zum Fokus

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf