Abonnieren Sie jetzt Penso und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mit 6 Printausgaben pro Jahr und dem vollen Zugriff auf alle Artikel auf penso.ch sind Sie stets gut informiert.
Die Schweizer Privatversicherer verzeichneten im Jahr 2023 erneut ein Wachstum. Allerdings mit einem Wermutstropfen: Beim Krankentaggeld mussten die Prämien in Folge höherer Leistungsbezüge nach oben korrigiert werden.
Anfangs Februar präsentierte der Schweizerische Versicherungsverband SVV erneut ein Wachstum. So kann die Privatassekuranz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Im Nichtlebengeschäft nahm das Prämienvolumen um 3,0 Prozent zu.
Ein leichter Bestandszuwachs sei auch in der Krankenzusatzversicherung zu verzeichnen. Hier wächst das Prämienvolumen um 2,5 Prozent, wobei die Prämien selbst nur geringfügig gestiegen sind.
Anders die Situation im Krankentaggeld: Das Wachstum von 5,8 Prozent sei neben den gestiegenen Lohnsummen primär darauf zurückzuführen, dass die Prämien in Folge höherer Leistungsbezüge nach oben korrigiert werden mussten.
Prämienvolumen der Versicherungsbranche wächst