Alkohol und Job

Die Botschaft erreicht Führungskräfte und HR-Verantwortliche häufig über den Flurfunk: Es gibt mit einer Person immer wieder Konflikte – wegen Versäumnisse bei der Arbeit, wegen des Sozialverhaltens, wegen Konzentrationsmangels oder schleichenden Arbeitstempos. Man fängt an, sich mit der Person zu beschäftigen und stellt fest: Da stimmt was nicht. Schon bald werden wilde Gerüchte gestreut. Einige Mitarbeitende haben bereits eine feste Meinung: Alkohol/Cannabis/Kokain… ist schuld. Forderungen nach Konsequenzen werden im Kollegenkreis gefordert und setzen Vorgesetzte unter Druck. Was tun?
Wenn es so läuft, läuft etwas schief. Dies zeigt die Suchtmedizinerin und Beraterin Dr. Monika Ridinger im Interview auf und vermittelt wertvolle Hinweise zur Prävention und Bearbeitung einer Suchtproblematik. Barbara Gutzwiller verdeutlicht in ihrem Beitrag die arbeitsrechtlichen Grenzen und Erfordernisse einer Intervention. Benny Reinhold erzählt uns offen seine Geschichte als Alkoholiker und seine Wahrnehmungen in der Arbeitssituation.

Eingeleitet wird dieser Fokus durch eine Reise durch die Geschichte des Alkohols, die uns die tiefe Verstrickung von Rausch, Mythos, Kommerz und Kultur vor Augen führt.


Artikel zu diesem Dossier


Meistgelesene Artikel

Folgen sie uns auf