Luzerner Mobile-Recruiting-Start-up-Szene boomt

Mittwoch, 14. Juni 2023 - Simon Bühler
Neben Jobster mischen zwei weitere Zentralschweizer Start-ups im digitalen Recruiting-Markt mit. Dazu zählen NewHire aus Rotkreuz und Jobeagle aus Horw.

Die NewHire-Story

Im Jahr 2017 gründete Marco Rohner die NewHire GmbH, mit dem Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmen Website- und Online-Marketing-Dienstleistungen anzubieten. Ursprünglich begann er damit, Websites während seiner Anstellung bei einem Schweizer IT-Unternehmen zu erstellen, aber Marco Rohner wollte sich bereits vor seinem Wirtschaftsinformatik-Studium selbständig machen und sich schneller weiterentwickeln. Nach erfolgreichen Projekten erkannte er, dass es schwierig ist, Online-Marketing und Websites für alle Unternehmen anzubieten, und konzentrierte sich auf eine Nische. Durch Interviews mit 20 Führungskräften von IT-Unternehmen identifizierte er ein gemeinsames Problem: Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Er entwickelte eine Online-Marketing-Strategie, die Employer Branding und Performance Recruiting kombiniert, um Unternehmen zu helfen, Talente anzuziehen. Die NewHire GmbH hat mittlerweile fünf Mitarbeiter und unterstützt über 60 Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und die gewünschten Talente in kürzester Zeit einzustellen. Mit der NewHire GmbH möchte Marco Rohner bis Ende Jahr auf zehn Mitarbeiter wachsen und Marktführer in der Schweiz im Bereich Employer Branding und Performance Recruiting werden.

Die Jobeagle-Story

Jobeagle ist ein Start-up der Hochschule Luzern, das von Marco Pfefferli, Delia Herger und Patric Steiner gegründet wurde. Das Gründertrio teilt die Vision, das Recruiting auf die Bedürfnisse der jungen Generationen abzustimmen und den Jobmarkt auf ein neues Level zu bringen. Die Ursprungsidee bestand darin, eine Art Tinder für Jobs zu kreieren. Jobsuchende registrieren sich dafür mit ihrem Profil auf Jobeagle, wo sich potenzielle Arbeitgeber in kurzen Job-Stories multimedial mit Text, Animation und Bild präsentieren. Wenn die Job-Story das Interesse weckt, wischen die Jobsuchenden auf dem Smartphone-Bildschirm einfach nach rechts – so bekommt das Unternehmen ein anonymisiertes Profil zugespielt, welches weder Name noch Angaben zu Geschlecht und Alter noch ein Foto enthält. Wenn das Profil auf die freie Stelle passt, entsteht ein Match und beide Seiten können sich bei einem Chat näher kennenlernen. Mit diesem Konzept gewann Jobeagle Ende 2022 den Innerschweizer Start-up-Preis in drei Kategorien mit einer Preissumme von CHF 80000 – darunter auch den Publikumspreis. In fünf Jahren möchte sich Jobeagle in der Schweiz etabliert haben – und den Eintritt in den deutschsprachigen Markt wagen.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf