Swiss Apps Awards 2023: Mitarbeiter-App gewinnt Kategorie «Business Impact»

Dienstag, 31. Oktober 2023
Am 26. Oktober sind zum 11. Mal die «Best of Swiss Apps Awards» verlieren worden. Die Beekeeper AG aus Zürich ging dabei mit ihrer Mitarbeiter-App für Kommunikation und Produktivität in der Kategorie «Business Impact» als Siegerin hervor.

Unter den 169 Projekteingaben waren zahlreiche innovative Use Cases vertreten, die die Vielfalt der Schweizer App-Landschaft eindrucksvoll unter Beweis stellten. Von diesen 169 Projekteingaben schafften es 45 auf die Shortlist. Die 53-köpfige Expertenjury verlieh 10 Gold-, 20 Silber- und 29 Bronze-Trophäen.

Mitarbeitende sind Schlüssel zum Erfolg

Mitgründer und CGO von Beekeeper Andreas Slotosch, der den Preis für die beste Swiss App entgegennahm, lässt sich in der Medienmitteilung zu Beekeepers Erfolg zirtieren: «Ich freue mich sehr über Gold, insbesondere in der Kategorie ‹Business Impact›. Schlüssel zum Erfolg im Unternehmen sind die Mitarbeitenden. Mit Beekeeper haben wir es uns zur Mission gemacht, Frontline-Mitarbeitenden digitale Tools zu geben, die ihre Arbeit erleichtern. So verbessern wir nicht nur die Mitarbeiter Experience, sondern machen Unternehmen nachhaltig erfolgreicher.»

Die Mitarbeiter-App von Beekeeper ist laut Mitteilung bereits bei über 1000 Firmen weltweit im Einsatz. Vor allem in Branchen, in denen viele Mitarbeiter keinen PC-Arbeitsplatz haben, sondern auf der Baustelle, beim Patienten, in der Produktion oder an der Theke arbeiten, habe sich die datenschutzkonforme App bewährt. Das Entwicklungsteam von Beekeeper sei  bestrebt, die App noch nutzerfreundlicher und vielseitiger zu machen, und so den Kundennutzen zu erhöhen. Der neueste Coup sei die Integration von Künstlicher Intelligenz, die Daten so auswerte, dass sie unter anderem die Stimmungslage der Mitarbeitenden abbilden könne und Führungskräften so helfe, bessere Entscheidungen zu treffen. 

Die Goldgewinner des Best of Swiss Apps Awards
  • Business Impact: Beekeeper
  • Customer Experience: Splint Invest
  • Design: Mobility Carsharing
  • Enterprise: EM.App
  • Extended Reality: Yago-Deck-Gartenplaner
  • Functionality: SIG et moi
  • Innovation: Koster Home - Energy Manager
  • User Engagement: Migros Merge
  • User Experience & Usability: Mobility Carsharing
  • Web Apps: Loeb Club App

Über die Awards

Der Best of Swiss Web Award zeichnet seit 2001 jährlich herausragende Webprojekte aus. Im Rahmen der Best of Swiss Apps Awards werden jährlich seit 2013 herausragende Mobile- und Web-Apps ausgezeichnet. Die Awards gehen an Projekte, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben oder für Schweizer Unternehmen entwickelt worden sind. Best of Swiss Apps und Best of Swiss Web setzen Qualitätsstandards und fördern die Transparenz in der Schweizer App-, Software-, Mobile- und Web-Branche.

Die Ausschreibung für den Best of Swiss Web Award 2024 startet am 1. November 2023. Bis zum 8. März 2024 können Projekte eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 11. April 2024 statt.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf