Geschäftsmann wegen Coronahilfe-Betrugs zu Gefängnisstrafe verurteilt

Freitag, 11. November 2022
Ein Waadtländer Geschäftsmann ist vom Kriminalgericht in Lausanne wegen mehrfachen Betrugs, darunter die betrügerische Erlangung von Covid-Krediten, verurteilt worden. Er muss sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.

Der Unternehmer hatte im Frühjahr 2020 rund 3 Mio. Franken erhalten, obwohl seine Firmen nicht direkt von der Pandemie betroffen waren. Zudem hatte er seine Umsatzzahlen aufgebläht, um möglichst viel Geld zu erhalten, das vor allem für die Rückzahlung von Schulden bestimmt war.

Das Gericht verurteilte den 40-Jährigen auch, weil er Dutzende von Menschen über eine türkische Finanzplattform geprellt hatte. Auf dieser hatte er den Anlegern hohe Renditen in Aussicht gestellt.

Die Richter sprachen den Mann weiterer Straftaten schuldig: Betrug auf einer Goldbarren-Website, Veruntreuung von Vermögenswerten bei einem Konkurs, Vorlage gefälschter Dokumente und Sozialversicherungsbetrug. Er hat bereits 20 Monate in Haft verbüsst. (sda)

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf