Die relevantesten HR-Influencer

Dienstag, 28. November 2023
In einem Ranking, das sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren berücksichtigt, hat Personio die HR Top Voices 2023 gekürt. Das Softwareunternehmen zeichnet damit Influenzer mit hoher Reichweite und relevanten Inhalten aus.

In der heutigen digitalen Welt seine Influencerinnen auch im HR-Bereich zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden, schreibt Personio in einer Mitteilung. Durch das Teilen von praxisnahem Wissen und branchenrelevanten Inhalten werden sie zu einer immer grösser werdenden Inspiration für Personalverantwortliche. Der HR-Sektor unterliegt einem stetigen Wandel, der durch neue Trends und sich veränderte Marktbedingungen geprägt ist. Gleichzeitig gewinnt die Rolle des Personalwesens an Bedeutung für den Gesamterfolg eines Unternehmens. 

Influencer als Inspirations- und Wissensquelle

Für Personaler bedeute das eine herausfordernde Navigation. An dieser Stelle träten Influencerinnen als wertvolle Quelle auf, indem sie ihre persönlichen Erfahrungen und Expertenwissen teilten.

Das HR-Softwareunternehmen Personio hat sich knapp 500 HR-Influencer angesehen und 200 anhand umfassender Kriterien eingeordnet. Die Gewinnerinnen ihrer jeweiligen Kategorien sind:

  • Kira Marie Cremer — HR Top Voice LinkedIn
  • Tobias Jost — HR Top Voice YouTube
  • Vera Strauch — HR Top Voice Podcasts
  • Joachim Diercks — HR Top Voice Blogs
  • Ronja Dornfeld — HR Top Voice TikTok

Das vollständige Ranking finden Sie hier

Neben Followerzahl und Reichweite wurden auch qualitative Kriterien einbezogen, um die Relevanz der Influencerinnen einordnen zu können. So wurde darauf geachtet, ob die Top Voices relevante Themen adressieren, tiefgehendes Fachwissen vermitteln, persönliche Erfahrungen teilen und ihren Followern echte Innovationen bieten. Zudem wurde das Community Management, also die Interaktion der Influencerinnen mit ihrem Netzwerk, als zusätzlicher Faktor bewertet.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf