EPFL-Forscher entwickeln menschenfreundlichen Rüssel-Roboter

Donnerstag, 26. Oktober 2023
Von Elefantenrüsseln inspiriert haben Forschende der EPFL einen neuen Roboter entwickelt. Da der Rüssel-Roboter aus weichem, nachgiebigem Material bestehe, sei er für die Interaktion mit Menschen sicher, hiess es von den Forschenden.

Dies eröffne Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie dem Gesundheitswesen oder der Alterspflege, teilte die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) mit. Für die Robotik sei diese Entwicklung entscheidend, hiess es von der EPFL, denn sie markiere den Übergang von starren zu weichen Robotern. «Unser Ziel ist, Roboter näher an die Menschen heranzuführen», sagte Josie Hughes von der EPFL, unter deren Leitung der neue Roboter entstanden ist. «Wir hoffen, dass dieser weiche Roboterarm eine Zukunft verkörpert, in der Maschinen die Bedürfnisse der Menschen besser unterstützen, ergänzen und verstehen als je zuvor», sagte die Forscherin weiter.

Patent angemeldet

Der Fachwelt wurde der neue Roboter in der neuen Zeitschrift «npj Robotics» vorgestellt. Der Kern der Entwicklung liegt laut den Forschenden in der neuartigen Architektur des Roboterarms. Die Forscher haben eine spiralartige Struktur, einen sogenannten Helikoiden, modifiziert, indem sie Teile davon abgeschnitten haben. Das ermöglicht es, genau zu steuern, wie flexibel oder steif die Spirale in verschiedenen Richtungen wird.

Um diesen ersten kommerziellen Softmanipulator auf den Markt zu bringen, haben die Forschenden ein Patent angemeldet und ein gemeinsames Start-up unter dem Namen Helix Robotics gegründet.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf