Viele «schreibtischlose» Arbeitnehmende fühlen sich ausgelaugt

Dienstag, 20. Dezember 2022
In Berufen ohne Rückzugsmöglichkeit ins Heimbüro fühlen sich viele Arbeitnehmer nach einer neuen Umfrage grenzübergreifend ausgelaugt und erschöpft. Dem Burnout nahe fühlen sich demnach vor allem Jüngere in den «schreibtischlosen» Berufen - das beinhaltet Fabrikarbeiter ebenso wie Krankenschwestern, Verkäufer, Lkw-Fahrer oder Gastronomieangestellte.

Gemäss einer Analyse der Boston Consulting Group (BCG) sagten im grenzübergreifenden Schnitt 53% der befragten Arbeitnehmenden, dass sie sich ausgelaugt fühlen. Vergleichszahlen mit Arbeitnehmern im Homeoffice erhoben die Unternehmensberater nicht.

Viele offen für neuen Job - nur wenige sind auf der Suche

Die Bereitschaft zum Stellenwechsel in den schreibtischlosen Berufen ist demnach überall hoch: 43% sagten, sie seien offen für einen neuen Job, wobei sehr viel weniger aktiv suchen: Länderübergreifend waren es 6%. Besonders hoch ist die Wechselbereitschaft demnach in Einzelhandel, Gesundheitswesen sowie Transport und Logistik.

Wertschätzung ist wichtig

Der Hauptgrund für Unzufriedenheit ist ebenfalls grenzübergreifend identisch, mit nur leicht unterschiedlichen Zahlen von Land zu Land: 38% ist das Gehalt zu niedrig. Doch wenn Arbeitnehmer sich daran machen, eine neue Stelle zu suchen, geben nach Einschätzung der Unternehmensberater häufig andere Faktoren den Ausschlag. Wichtig ist Angestellten demnach das Gefühl, wertgeschätzt und fair behandelt zu werden.

Gleichzeitig erklärten aber auch 60%, sie seien mit ihrer Arbeit zufrieden. Die Effekte der Pandemie auf die Jobzufriedenheit sind demnach zwiespältig: 28% sagten, dass sie wegen Corona weniger zufrieden im Beruf seien, 15% erklärten das Gegenteil. (sda)

Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) befragte im Oktober 4668 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Frankreich, Deutschland, Grossbritannien und den USA.

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf