Arbeitgeberverband will Rentenalter schrittweise erhöhen

Montag, 08. April 2024
Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) hat trotz der im März abgelehnten Renteninitiative die Erhöhung des Rentenalters auf 66 Jahre vorgeschlagen. Die Erhöhung müsste in kleinen Schritten erfolgen, wie SAV-Präsident Severin Moser in einem Interview sagte.

Zunächst würde das Rentenalter um ein halbes Jahr erhöht werden, später nochmals um ein halbes Jahr, sagte Moser in einem Interview mit CH Media. Er glaube, dass die Schweizer Bevölkerung einer verlangsamten Erhöhung des Rentenalters zustimmen würde. Der direkte Sprung auf 67 Jahre sei unrealistisch.

Erst Anfang März lehnte die Schweizer Stimmbevölkerung eine Volksinitiative der Jungfreisinnigen überdeutlich ab. Alle Kantone stimmten wie das Parlament und der Bundesrat gegen ein höheres Rentenalter. Die Vorlage wollte das Rentenalter zunächst auf 66 Jahre erhöhen und danach an die Lebenserwartung koppeln. Der Automatismus zur Erhöhung habe abgeschreckt, sagte Moser.

Abnehmende Zuwanderung

Das höhere Rentenalter sei ein Mittel gegen den Fachkräftemangel. Damit werde die AHV langfristig gesichert. Moser geht davon aus, dass die Zuwanderung künftig weniger stark zunehmen wird als bisher. Denn auch Nachbarländer würden unter einem Mangel an Fachkräften leiden. «Weil uns die Fachkräfte aufgrund der Demografie fehlen werden, wird das Wirtschaftswachstum zurückgehen, mit allen negativen Konsequenzen, die das mit sich bringt», zeigte er sich überzeugt. Unternehmen seien also auf Mitarbeitende im heutigen Rentenalter angewiesen. (sda)

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf