
Mitdenken statt nur anwenden
Wie die SBB Künstliche Intelligenz im Unternehmen verankert.
Wie die SBB Künstliche Intelligenz im Unternehmen verankert.
«Menschenorientierte Führungskraft mit digitaler Affinität und wirkungsvoller Kommunikation.» So beschreibt eine Vorstudie die Schlüsselkompetenzen von Führungspersonen, die digitale Transformation in der eigenen Organisation erfolgreich unterstützen sollen. In der Sozialversicherungsbranche wird der Fokus weiterhin auf fachliche Expertise gelegt, während Zukunftskompetenzen vernachlässigt werden.
Im Jahr 2024 waren erstmals mehr als 25% der Vorstandsmitglieder von DAX-Unternehmen weiblich und ebenfalls zum ersten Mal waren drei Frauen in der Position einer CEO. Allerdings verbleiben die Frauen weniger lang in den Führungsämtern als ihre männlichen Kollegen.
Purpose ist mehr als eine Marketingfloskel. Er ist der Schlüssel zu motivierten und loyalen Mitarbeitenden. Doch wie können Unternehmen ihren Purpose so gestalten, dass er Mitarbeitenden Orientierung bietet und gleichzeitig den langfristigen Erfolg stärkt? Ein Leitfaden.
Die Jungunternehmerin und vierfache Verwaltungsrätin Sunnie Groeneveld beschäftigt sich als gefragte Digitalisierungsexpertin mit der Transformation der Arbeitswelt. Jüngst hat sie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich auch noch das Institute for Digital Business als Direktorin übernommen. Was treibt die 36-Jährige an und warum hat sie ihre Meinung zur Frauenquote revidiert?
In seinem Buch «Ein Team gewinnt immer: Mein Leadership-ABC» beschreibt Bernhard Heusler seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse – vor allem aus der Welt des Fussballs – um Menschen zu inspirieren und zum Reflektieren über sich selbst als Führungsperson oder als Teammitglied anzuregen.
Der abschliessende Teil der Meetingkultur-Serie widmet sich der Rolle von KI-gestützten Tools in der Meetingkultur. Unsere Gastautoren analysieren, welche Technologien wirklich hilfreich sind, um Meetings effizienter zu gestalten, und zeigen auf, wo die Grenzen dieser Tools liegen.
Empowerment ist mehr als nur ein «Buzzword» – es ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Es fördert eigenverantwortliches Handeln und innovatives Denken bei den Mitarbeitenden. Doch wie können Unternehmen Empowerment effektiv umsetzen und typische Fehler vermeiden? Der Schlüssel liegt in einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die strukturellen Bedingungen als auch die psychologischen Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt. Nur so kann Empowerment tatsächlich wirken und zu einer motivierten, produktiven und engagierten Belegschaft führen.
«Wir brauchen dringend eine Wertschätzungsinitiative für das mittlere Management.»
Claire Garwacki sucht als Headhunterin im Bereich Corporate Finance für Unternehmen die passenden CFO und deren Teams. Sie setzt sich für Chancengleichheit und Vielfalt am Arbeitsplatz ein.
In diesem Artikel präsentieren unsere Gastautoren praktische Quick-Wins und Best Practices für die Implementierung einer gesunden Meetingkultur. Sie geben konkrete Tipps zur Optimierung von Meetings, die schnell und effektiv umgesetzt werden können.
Empowerment nimmt sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende in die Pflicht. Eine Seite der Medaille ist, dass Arbeitgebende bereit sein müssen, ihre Mitarbeitenden zu empowern. Die andere Seite der Medaille ist, dass Arbeitnehmende auch empowert werden wollen. Empowerment bedeutet für Arbeitnehmende, Verantwortung anzunehmen und aktiv mitzudenken. Es ist eine Abkehr von einer konsumistischen Arbeitseinstellung. Es gilt: Aufgaben kommen nicht mehr auf dem Tablett serviert daher.
Unsere Gastautoren zeigen, wie eine positive Meetingkultur direkt zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität beiträgt, warum die Gestaltung einer gesunden Meetingkultur eine zentrale Führungsaufgabe ist und welche Rolle Führungskräfte dabei spielen, eine produktive und zufriedenstellende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Empowerment gilt als Schlüssel zur Steigerung von Motivation, Innovation und Produktivität. Wie wirksam können Empowerment-Massnahmen wirklich sein, wenn Mitarbeitende sie als Farce wahrnehmen? Während strukturelle Massnahmen wichtig sind, spielt die subjektive Wahrnehmung der Mitarbeitenden eine ebenso grosse Rolle. Nur wenn Mitarbeitende Empowerment tatsächlich erleben, können Unternehmen den vollen Nutzen daraus ziehen.
Einführung in die Definition und Grundlagen einer gesunden Meetingkultur. Unsere Gastautoren beleuchten vier zentrale Bausteine und zeigen auf, wie diese Elemente das Fundament für effektive und zielgerichtete Meetings bilden.
Rund 80% der Mitarbeitenden in Schweizer Unternehmen schöpfen nicht ihr volles Potenzial aus und bleiben in puncto Produktivität, Leistung und Motivation unter ihren Möglichkeiten – so die jüngste Gallup-Studie (2024). Doch wie können Unternehmen das ändern? Die Antwort liegt im Empowerment.
Wollen Sie wissen, weshalb junge Leute derart an ihrem Smartphone kleben? Möchten Sie optimal auf diese eingehen und ihre Aufmerksamkeit gewinnen können? Lesen Sie das vorliegende Manual zur Generation Z. Sie werden die Digital Natives besser verstehen und an Ihr Unternehmen binden können.
Die Organisationswissenschaftlerin Antoinette Weibel spricht mit Penso über die Instrumente und Rolle von HR im Umgang mit narzisstisch veranlagten Menschen und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für eine wertebasierte Führung.
Typisch narzisstische Verhaltensweisen bergen Risiken, die es zu unterbinden gilt. Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsanteilen sollten aber nicht pathologisiert werden.
Zwei Jahre nach der Coronapandemie wird über Vor- und Nachteile von Homeoffice noch immer viel diskutiert. Das Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW hat in einer Studie den aktuellen Status der Erfahrungen in der Schweiz mit hybriden Arbeitsmodellen erhoben.
Was sind die typischen Einsatzgebiete eines 360° Feedbacks und was ist der Mehrwert des Instruments? Ein Orientierungsrahmen für die sinnvolle Nutzung.
Erfahren, wie und warum wir auf eine bestimmte Weise entscheiden, handeln und fühlen? Das wollten wir bestimmt alle schon mal. Vor allem, wenn die Entschlüsselung eines solchen Codes uns erlauben würde, Menschen besser zu verstehen, gezielter zu motivieren und adäquater zu führen.
Eine Pubertät durchleben auch Unternehmen. Der Arbeitspsychologe Wolfgang Schnell erklärt, welche Entwicklungen sie im Wachstum erfahren.
Handout zum Thema «Wachstum» mit den Entwicklungsphasen eines Unternehmens, dem Umgang mit Reglementen und Tools für die HR-Strategieentwicklung
Arbeit ist ein Hort von Spannungen. Diese aufzulösen sowie Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen sinnstiftend zu verändern, klingt wie ein idealer Prozess. Eine gute Nachricht: Es gibt ihn. Er nennt sich Loop Approach. Wie wir Organisationen von innen heraus transformieren, finden Sie im vorliegenden Buch.
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