Freiheitsstrafe für Portfolio-Manager der St. Galler Pensionskasse
Die Berufungskammer des Bundesstrafgerichts hat die Freiheitsstrafe für einen früheren Portfolio-Manager der St. Galler Pensionskasse von 20 auf 28 Monate erhöht.
Die Kosten der von den Kassen bezahlten Medikamente seien um 15% stärker gewachsen als der Durchschnitt der anderen Leistungen, schrieb das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Neben Verbesserungen beim Zugang zu lebenswichtigen Arzneimitteln und bei der Versorgung brauche es deshalb kostendämpfende Massnahmen.
Die gesamten Gesundheitskosten in der Schweiz lagen 2023 laut dem Bundesamt für Statistik bei rund 94 Mrd. Franken. Über 60% davon bezahlten die Privathaushalte, direkt für Leistungen und in Form von Krankenkassenprämien. Der Rest wurde von den Kantonen getragen.
Einen Höchststand vermeldet das BAG für 2025 bei den Anpassungen der Spezialitätenliste. Deren 202 wurden vorgenommen. Darunter waren 39 neue Arzneimittel und 52 neue Indikationen. Auf der Spezialitätenliste aufgeführt sind Arzneimittel, die die Grundversicherung vergütet. Für die Verbesserung der Versorgung wurden die Preise von 14 Medikamenten erhöht und in 120 weiteren Fällen auf die Senkung von Preisen verzichtet.
Die Schweiz stehe bei der Regelung der Vergütung für neu zugelassene Medikamente im Vergleich sehr gut da, schrieb das BAG mit Verweis auf internationale Studien. Noch Luft nach oben besteht aber beim sogenannten Early-Access-Verfahren. Dieses ermöglicht zusammen mit der Zulassung auch schon den Vergütungsentscheid.
Die Berufungskammer des Bundesstrafgerichts hat die Freiheitsstrafe für einen früheren Portfolio-Manager der St. Galler Pensionskasse von 20 auf 28 Monate erhöht.
HR-Fachleute begleiten Prozesse von der Rekrutierung bis zum Austritt. Die berufliche Vorsorge stellt allerdings für viele HR-Fachleute ein komplexes Thema dar, dessen Potenzial oftmals ungenutzt bleibt. Was HR-Fachpersonen übers BVG wissen sollten – nachfolgend ein paar Snacks.
vps.epas | Postfach | CH-6002 Luzern | Tel. +41 41 317 07 07 | info@vps.epas.ch