Beruflicher Erfolg beeinflusst die Persönlichkeit

Dienstag, 18. Mai 2021
Wachsendes berufliches Prestige und Einkommen bedingen zunehmende emotionale Stabilität und Offenheit für Erfahrungen sowie abnehmende Extraversion.

Dies zeigt eine Studie des Instituts für Psychologie der Universität Bern in Kooperation mit der Universität Gent. Persönlichkeitseigenschaften wurden in der wissenschaftlichen Psychologie lange Zeit als stabil angenommen. Die jüngere psychologische Forschung zeige aber, so heisst es in der Medienmitteilung, dass sich die Persönlichkeit über die Lebensspanne verändere. Insbesondere könnten einschneidende Lebensereignisse wie Scheidung oder anhaltende Arbeitslosigkeit, oder wichtige soziale Rollen wie Elternschaft und Art der Arbeitstätigkeit die Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen. Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss des beruflichen Erfolgs auf die Persönlichkeit.

Studiendesign

Um Frage zu beantworten, ob beruflicher Erfolg zu Veränderungen in der Persönlichkeit führen könne, analysierte die aktuelle Studie repräsentative Daten aus Deutschland von über 4700 berufstätigen Erwachsenen über einen Zeitraum von acht Jahren, in dem sie drei Mal zu Berufserfolg und Persönlichkeit befragt wurden. Berufserfolg wurde anhand des erreichten beruflichen Prestiges der aktuellen Tätigkeit und des erzielten Einkommens gemessen. Die Persönlichkeit wurde anhand der grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften Emotionale Stabilität, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit erfasst – den so genannten «Big Five» in der Persönlichkeitspsychologie.

Neue Perspektive auf die Rolle von Erfolg im Leben

«Die Analysen zeigten, dass beruflich erfolgreichere Personen über die Zeit emotional stabiler und offener für Erfahrungen, aber weniger extravertiert wurden. Der Berufserfolg ging also einher mit mehr emotionaler Entspanntheit, besserem Umgang mit Stress und weniger Sorgenmachen», lässt sich Andreas Hirschi, Erstautor der Studie, zitieren. Zudem würden beruflich erfolgreichere Personen mit der Zeit offener im Denken und aktiver in ihrer Vorstellungskraft. Zugleich würden sie distanzierter sowie weniger gesprächig und gesellig.

Dabei wurden keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder Altersgruppen gefunden. Einschränkend müsse jedoch festgehalten werden, dass die gefundenen Effekte relativ klein waren, die Veränderungen über den untersuchten Zeitraum also nicht sehr gross ausfielen, heisst es weiter in der Mitteilung.

«Die Studie illustriert, dass Persönlichkeitseigenschaften nicht nur den Berufserfolg bestimmen, sondern Erfolg auch die Persönlichkeit verändern kann. Das gibt eine neue Perspektive auf die Rolle von Erfolg im Leben», fasst Andreas Hirschi,Ordinarius in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Bern, die Ergebnisse der Studie zusammen.

Publikationsangaben

Hirschi, A., Johnston, C. S., De Fruyt, F., Ghetta, A., & Orth, U. (2021). Does success change people? Examining objective career success as a precursor for personality development. Journal of Vocational Behavior, 103582. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2021.103582

Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie

Die Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich mit Arbeit und Berufstätigkeit als zentrale Lebensbereiche. Im Zentrum von Forschung und Lehre steht, wie Arbeitserfahrungen positiv und sinnhaft über die Lebensspanne gestaltet werden können. Themen sind die erfolgreiche Laufbahnentwicklung über die Lebensspanne, Berufswahl und Laufbahnberatung, Arbeit und Gesundheit sowie Arbeit und Sicherheit. Mehr Informationen

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf