Konzise Darstellung der beruflichen Vorsorge

Montag, 05. Juni 2023 - Anne Yamine
Die berufliche Vorsorge ist ein komplexes Gebiet der Sozialversicherungen. Autor Hans-Ulrich Stauffer hat im Buch «Berufliche Vorsorge in a nutshell» alles Wissenswerte für Einsteiger und Praktiker zusammengefasst.

Wenn ein Thema «in a nutshell» abgehandelt wird, bedeutet dies seine kompakte Darstellung. Die Nutshell-Reihe vom Dike Verlag konzentriert sich auf die Essenz verschiedener Rechtsgebiete. Durch einen klaren Aufbau und eine pädagogisch wertvolle Aufbereitung wird der Einstieg in diese erleichtert. Die Nutshells können als Lernstütze und Nachschlagwerk im Studium genutzt werden. Aber auch Personen aus der Praxis können sie gute Dienste leisten.

Bedeutung der beruflichen Vorsorge

Für Rechtsanwalt Hans-Ulrich Stauffer lag die Herausforderung bei seinem BVGNutshell-Band darin, «dieses schillernde Rechtsgebiet» übersichtlich und auf knappem Raum darzustellen. Seine erste Auflage erschien bereits 2013, die zweite 2019 und nun ist mit dem vorliegenden Büchlein die dritte am Start. Stauffer gelingt es darin auf bemerkenswerte Weise, seinen Fokus auf die Stellung der beruflichen Vorsorge im Schweizer Vorsorgesystem, auf die Unterstellung unter die berufliche Vorsorge, deren Durchführung und ihre rechtlichen Leistungen zu legen. Weniger im Detail präsentiert wird die Frage der Kapitalanlagen. Dafür wird auf die Bedeutung der mitunter «überraschenden» Rechtsprechung anhand der relevantesten Bundesgerichtsurteile der vergangenen Jahre eingegangen.

In sechs Teilen von den Grundlagen bis zur Säule 3a

Das Nutshell-Buch ist in sechs Teile gegliedert: Nach den Grundlagen und dem obligatorischen und freiwilligen Geltungsbereich der Versicherung, wird auf die Leistungsfälle Alter, Invalidität und Tod abgestellt und deren Koordination und Ausrichtung behandelt. Im vierten Teil wird neben den Aspekten der Freizügigkeit und der Wohneigentumsförderung auch die Revision des Vorsorgeausgleichs im Ehescheidungsfall dargelegt. Diese komplexen Bestimmungen wurden von Juristin Nora Baud aufgearbeitet. Nach der Finanzierung und  Durchführung der beruflichen Vorsorge geht Stauffer abschliessend auf die ausserobligatorische Vorsorge und die Säule 3a ein.

Berufliche Vorsorge in a nutshell

Hans-Ulrich Stauffer.
Dike Verlag AG. Zürich/St. Gallen.
3. Auflage. 2023.
177 Seiten. CHF 48.– inkl. MwSt.
ISBN 978-3-03891-531-7

Artikel teilen


Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Folgen sie uns auf